Am Sonntagmorgen ging es auf nach Chemnitz, wir hatten uns bei Erwin Biefang für ein DCD - Felsendome Seminar angemeldet. Die Felsendome sind ein 1906 stillgelegtes Kalkbergwerk das seit 1936 für Besucher geöffnet wurde. Die dritte und vierte Sole des Bergwerks stehen unter Wasser und können mit der Tauchschule Sachsenluft betaucht werden. Das D iscover C ave D iving-Seminar setzt sich aus einem ca. zweistündigen Theorie-Modul und zwei geführten Tauchgängen auf Sole 3 zusammen.
Wir trafen uns um 10 Uhr direkt an den Felsendomen. Nachdem das Equipment ausgeladen wurde ging es zum Theorieteil, in dem die grundlegenden und absolut notwendigen Regeln zum Höhlentauchen von Erwin vermittelt wurden. Dann wurden uns in einem Rundgang durch das Bergwerk die zwei möglichen Einstiege zur 3. und 4. Sole für die Tauchgänge gezeigt.
Anschließend ging es zum Tauchen, das Equipment wurde zusammengebaut und zum ersten Einstieg in die Grüne Grotte gebracht. Bei diesem Tauchgang wurde erst mal festgestellt, ob den Teilnehmern des Seminars das Tauchen in Höhlen überhaupt liegt. Ein besonderes Augenmerk legt der Guide dabei auf die Wasserlage, die Flossenschlagtechnik und die Tarierfähigkeit der Taucher. Die Sichtweiten in der Höhle sind wirklich traumhaft. Am Boden allerdings, sammelt sich jede Menge Sediment, welches durch Einen falschen Flossenschlag für Nullsicht sorgen kann. Da wir uns wohl nicht so schlecht angestellt hatten, durften wir beim zweiten Tauchgang im Maschinenschacht einsteigen. Ein ca. 18 m tiefer Schacht, der einen Einstieg in die Sole 3 und 4 ermöglicht. auf ca. 7 m Tiefe ging es aus dem Schacht in einen über 100 m langen und nur etwa 1,5 m breiten und 1,8 m hohen Tunnel, der in den großen Saal auf Sole 3 führt. Wetterschächte verbinden den Saal mit der 4. Sole.
Mit tollen Sichtweiten ist das Tauchen in der Höhle ein wirklich faszinierendes Erlebnis. Es erfordert aber höchste Konzentration auf das Tauchen selbst, immer mit Blick auf das in der Höhle verlegte Führungsseil welches wieder zum Ausgang zurück führt. Für mich war das DCD-Seminar mit den geguideten Tauchgängen ein toller Einblick in das Höhlentauchen. Ich denke früher oder später werde ich sicher wiederkommen, die 4. Sole muss ja auch noch besichtigt werden. Danke an Erwin und den Fotografen Herbert Haas für die Bereitstellung der Unterwasserfotos.